Wundheilung

Intelligente Medizinische Instrumente:
Optimierte Wundheilung

Geräteentwicklung: Wundbehandlung

Physiotherapeutische Wundbehandlungen beeinflussen den Heilungsprozess, jedoch sind die optimalen Behandlungsparameter zur Steuerung dieser neuen Therapieansätze noch unbekannt.

Die externe Stimulation von Wunden wird erstmals in Kombination von Licht (Photobiomodulation), mit der Unterdruck-Wundtherapie (NPWT) und der Elektrostimulation (ES) untersucht.

Behandlungs-Dosis-Wirkungs-Beziehungen werden anhand eines künstlich verletzten 3D-Gewebemodells in Experimenten in vitro ermittelt.

Ein mathematisches Modell des Wundsystems und technische Steuerungsansätze definieren die Parameter für eine individualisierte Behandlung.

Therapieunterstützung: Steuerungsprozesse

Die Dosis-Wirkungs-Beziehungen können zweiphasig sein, wobei niedrige Dosierungen die Heilung aktivieren, während höhere Dosen sie hemmen. Die Etablierung eines mathematischen Modells des Wundheilungssystems ermöglicht die Modulation und Steuerung der Wundheilungstherapie.

Kontakt

Prof. Dr. Knut Möller
Hochschule Furtwangen
Institut für Technische Medizin
Tel. 07720 307-4390
moe@hs-furtwangen.de